Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

19 Beiträge gefunden
Artikel Agile Lernformate © iStock/AnothaiThiansawang
Agile Lernformate

Freestyle im Rahmen

Exploratives Lernen ohne vorgegebenes, festes Ziel ist für viele Mitarbeitende eine große Herausforderung. Agile Lernformate sollen dem Abenteuer eine Struktur geben. Was aber leisten die Ansätze im Einzelnen? Und wie gelingt es, auch skeptische Mitarbeitende für das Lernen per Barcamp, WOL und Co. zu begeistern? zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/www.trainerkoffer.de
Agile Lernformate gibt es viele. Aber wie lässt sich bestimmen, was davon in welchen Kontext und zu welchem Anlass passt? Die folgenden Kriterien können Orientierung geben. zum Artikel
Artikel Katharina Krentz in Characters © Verena Müller
Katharina Krentz ist Fachreferentin bei der Robert Bosch GmbH, Gründerin der Firma Connecting Humans und Working-Out-Loud-Pionierin. Im Interview erzählt sie, welche berufliche Herausforderung sie reizen würde, wen sie gern beraten oder trainieren würde und welche Diskussion über die Arbeitswelt sie aufregt. zum Artikel
Artikel Mindfulness bei Bosch © Jonas Stolzmann/Robert Bosch Elektronik GmbH
Mindfulness bei Bosch

Wie Achtsamkeit ankommt

Achtsamkeit stärkt die Gesundheit und fördert das Arbeitsklima. Innovative Firmen wissen das und haben daher Mindfulness-Praktiken in ihr BGM-Portfolio aufgenommen. Das Problem: Nicht alle Mitarbeitende lassen sich von Meditation & Co. erreichen. Die Robert Bosch GmbH hat nun eine Lösung gefunden, Achtsamkeit in die Breite zu tragen: Mindfulness goes Working Out Loud. zum Artikel
Artikel Agile Lernformen © axelbueckert / photocase.de
Agile Lernformen

Fakt oder Fail?

Agile Arbeit funktioniert nicht ohne agiles Lernen. Das aber wird häufig entweder unterschätzt und als selbstverständliches Beiwerk behandelt, oder es wird überoptimistisch eingesetzt, was Unternehmen und Mitarbeitende überfordert. Grund sind Mythen und Missverständnisse, die über agiles Lernen im Umlauf sind. Zeit für einen Faktencheck. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers,© www.trainerkoffer.de
Über agiles Lernen sind zahlreiche Mythen und Missverständnisse im Umlauf, die dazu führen, dass gute Ansätze in der Umsetzung scheitern. Damit Unternehmen und Mitarbeitende durch agile Lernformate nicht überfordert werden, sind einige Dos and Don´ts zu beachten. zum Artikel
Artikel Mindshifting für die neue Arbeitswelt © Jeffrey Hamilton/gettyimages
Mindshifting für die neue Arbeitswelt

Tapetenwechsel im Kopf

Die Arbeitswelt verändert sich in rasender Geschwindigkeit, immer mehr Unternehmen setzen auf neue agile und kollaborative Arbeitsformen. Deren Umsetzung scheitert jedoch häufig daran, dass das Mindset mit den Tools nicht mitgehalten hat. Damit das Neue funktionieren kann, müssen zuerst die alten Muster im Kopf abgelöst werden. zum Artikel
Artikel Souveränität im Methodenwahn © go2/photocase.de
Souveränität im Methodenwahn

Schlau statt Sau

Agilität, Design Thinking, Working Out Loud ... die Zahl der Methodensäue, die durchs sprichwörtliche Managementdorf getrieben werden, nimmt ständig zu. Und mit ihr der Druck auf Entscheider, nur ja nicht den Anschluss zu verpassen. Um die richtige Methode zu wählen, ohne dem Modewahn zu verfallen, ist daher vor allem eins gefragt: Souveränität. Eine Anleitung. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, © www.trainerkoffer.de
Die Zahl interessanter Managementmethoden, vor allem aus den Bereichen der agilen Arbeit und der New Work, nimmt immer mehr zu. Unternehmen und Teams können aber nicht jeder Mode folgen, wenn sie wertschöpfend agieren und Mitarbeiter an sich binden wollen. Sie müssen sich für die beste Methode entscheiden. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2019 © Lucas Heinz / managerSeminare
Petersberger Trainertage 2019

Auf der Suche nach dem Mindset X.0

Die Arbeitswelt von morgen – ist heute schon da. Aber sind wir mental überhaupt in der Lage, mit ihrer Schnelllebigkeit, Widersprüchlichkeit und Komplexität umzugehen? Welches Mindset brauchen wir dafür? Und was müssen wir lernen? Anfang April 2019 leuchteten die #PTT diese Fragen unter dem Motto 'Mindset X.0. Neues Denken. Neues Lernen' aus. zum Artikel
Artikel Postbürokratisches Arbeiten in Großunternehmen © Anchiy/iStock
Postbürokratisches Arbeiten in Großunternehmen

Konzerne go agile?

Immer mehr Konzerne starten Leuchtturmprojekte, in denen Teams nach neuen postbürokratischen Regeln zusammenarbeiten. Daran knüpft sich die Hoffnung, dass der agile Funke aus diesen Projekten auf die Gesamtorganisation überspringt und diese verändert. Selbst wenn dies gelingt, sind die Folgen nicht immer die, die man sich ursprünglich gewünscht hatte. Über unerwünschte Nebenwirkungen von New-Work-Experimenten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers ©managerSeminare
'Wow, das machen wir jetzt auch.' So denken derzeit viele größere Unternehmen, wenn es um neue postbürokratische Arbeitsformen wie Working Out Loud oder Holacracy geht. Was sie vergessen: Diese Arbeitsmodi können mit unerwünschten Nebenwirkungen daherkommen. Sechs Tipps für mehr Fingerspitzengefühl beim postbürokratischen Experimentieren. zum Artikel
Artikel Einführung einer Lernkultur 4.0 © RyanKing999/iStock
Einführung einer Lernkultur 4.0

Learning Out Loud

Unternehmen, die ihre Mitarbeiter fit machen wollen für die Arbeitswelt 4.0, haben ein Problem. Denn oft können sie die nötigen Kompetenzen gar nicht erst aufbauen, weil schon die dazu erforderlichen Lernformate zu weit weg sind von der noch vorherrschenden Kultur. Ein neues Lernsetting will Abhilfe schaffen. zum Artikel
Artikel John Stepper im Interview © Zunkunft Personal Europe
Kaum eine Methode hat sich je schneller verbreitet als Working Out Loud. Vor drei Jahren noch nahezu unbekannt, wird sie inzwischen in immer mehr Großkonzernen eingesetzt. Das Interessanteste an dem oft als simpel belächelten Ansatz: Er funktioniert besser bottom-up als top-down. John Stepper, der die Methode bekannt machte, im Interview. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Einer der Grundgedanken von Working Out Loud ist soziale Großzügigkeit. Gemeint ist damit, dass beim Aufbau eines sozialen Netzwerks nicht der unmittelbare eigene Vorteil im Mittelpunkt steht, sondern vielmehr die Frage: Was kann ich meinem Gegenüber anbieten? zum Artikel
Artikel Working Out Loud bei Bosch © Bosch
Working Out Loud bei Bosch

Köpfe vernetzen

Die Bosch-Gruppe ist ein traditionsreicher Industrie-Gigant. Schwerfällig will man dort trotzdem nicht sein. Immer mehr Bereiche werden deshalb agil organisiert. Dabei haben sich die Stuttgarter auch auf einen bis dato kaum beschrittenen Pfad gewagt: Sie haben als erster deutscher Konzern das Peer-Coaching-Programm Working Out Loud (WOL) eingeführt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stephanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die von John Stepper entwickelte Methode Working Out Loud (WOL) ist ursprünglich ein kostenloses Selbstlernprogramm für Individuen. Immer mehr Unternehmen nutzen das Programm aber auch, um vernetztes Arbeiten und Co-Creation in ihren Teams zu fördern. 9 Tipps für den Start in Organisationen. zum Artikel
Artikel Die Methode Working Out Loud © Raisa Kanareva/fotolia
Die Methode Working Out Loud

Teilen lernen

Digital, selbstorganisiert, kollaborativ, vernetzt – so sollen wir in Zukunft arbeiten. Doch wie genau das geht, weiß keiner so recht. Working Out Loud könnte das ändern: Die neue Methode soll ihrem Nutzer einfach und schnell einen persönlichen Zugang zur Arbeitswelt 4.0 bieten. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; www.managerseminare.de
Gemeinsam lernen im 'Circle'. zum Artikel
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